OGV ist Einsatzstelle für FEEL FR.E.E

Der Obst- und Gartenbauverein Estenfeld ist seit September 2017 Einsatzstelle für FEEL FR.E.E. Dieses Projekt zielt darauf ab, Jugendliche für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Bereit 70 Schüler haben in den letzten beiden Jahren erfolgreich teilgenommen. Hierzu der Initiator: „Langfristiges Ziel ist es, die gelebte Vielfalt des Ehrenamtes in der Region nachhaltig zu erhalten.“

Nach einem Infoabend im September 2017 sagte die Vorsitzende des OGV Frau Dr. A. Magerl die Teilnahme zu. Ab dem Alter von 13 Jahren werden Jugendliche motiviert, sich ein Schuljahr lang ehrenamtlich mind. 60 Stunden zu engagieren. Nach Ab- lauf des Jahres erhalten die Schüler am Ende eine Urkunde des Landkreises und ein Zeugnis der Einsatzstelle für ihre Bewerbungsunterlagen.

Julia Pfeuffer ist die erste Teilnehmerin beim OGV. Sie ist 13 Jahre alt, besucht die 7. Klasse. Sie engagiert sich in der Kinder- und Jugendgruppe „Gartenhelden“ des OGV. Zusätzlich zu ihrem bisherigen Engagement wird sie durch ein spezielles Programm gefördert und lernt so kennen, wie ein ehrenamtlicher Verein funktioniert.

Alle Teilnehmer des FEEL FR.E.E-Projektes wurden bereits im November ins Landratsamt eingeladen. Dort erhielt Julia ein Starter-Paket. Wir wünschen ihr viel Freude bei ihrem Einsatz in unserem Verein.