Unser Verein bietet vielfältige Möglichkeiten, sich gärtnerisch zu betätigen:

Schnittkurs

Regelmäßig bietet der Verein in Verbindung mit der Baumschule Hornung im Frühjahr einen Schnittkurs an. Dieser erleichtert ganz wesentlich die Pflege von Nutz- und Ziergehölzen. Der Laie, aber auch der schon erfahrene Gärtner lernt hierbei den einen oder anderen Kniff. Somit lässt sich der Ertrag bei Obstbäumen ganz wesentlich steigern, oder aber einem Ziergehölz zu einer schöneren Formgebung verhelfen.
Auch das richtige Pflanzen von Bäumen und Sträuchern wird in diesem Kurs erläutert, sowie natürlich der Pflanzschnitt.

Gestaltung des Ortes

Eine Osterkrone wird auf dem Platz vor dem Rathaus in Estenfeld jedes Jahr aufs Neue von Mitgliedern unseres Vereins geschmückt.
Die Beete auf dem Vorplatz und um den Mauritius-Gedenkstein werden mehrmals jährlich mit neuem Blumenflor bepflanzt und angelegt. Weitere jährliche Bepflanzungen erfolgen am Blumenbeet vor dem Kreuzschlepper und am Friedhofseingang.

Die Grünfläche, auf der das Trafohäuschen am Kreisel bei der “Weißen Mühle” steht, sieht jetzt einladender aus. Es wurde von unserem Verein mit 12 Rosensträuchern (sogenannte Englische Rosen und Historische Rosen) bepflanzt.

In der Kartause wurde ein Bauerngarten angelegt, in Gemeinschaftsarbeit mit dem Freundeskreis der Kartause Estenfeld und dem Schulverband.

Weitere Informationen finden Sie hier: Konzeption Bauerngarten und Bericht über das Schulprojekt

Vorträge

Einige Male pro Jahr finden von fachkundigen Referenten gehaltene Lichtbildvorträge statt. Diese bieten sicherlich die eine oder andere Anregung zur (Um)Gestaltung des Gartens. Es ist sicher nützlich zu erfahren, welche Stauden z.B. in puncto Farbe und Größe in gutem Einklang miteinander stehen.

Vereinsausflüge

Jedes Jahr finden Ausflüge statt, so z.B. zur Landesgartenschau.

Neugierig geworden?

Dann werden Sie doch Mitglied. Email: ogv-estenfeld (at) gmx.de

JumS – Jugendarbeit macht Schule

Jugend macht Schule (JumS) ist das Projekt des Kreisjugendrings, welches der Obst- und Gartenbauverein im neuen Bauergarten der Kartause seit 2017 durchgeführt. Die Bauergarten AG wird dabei von der Grundschule unterstützt. Jedes Jahr können sich die Schüler der Grundschule Estenfeld im Bauerngarten erste Gartenerfahrungen sammeln.

Einsatzstelle für FEEL FR.E.E

Der Obst- und Gartenbauverein Estenfeld ist seit September 2017 Einsatzstelle für FEEL FR.E.E. Dieses Projekt zielt darauf ab, Jugendliche für ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Bereit 70 Schüler haben in den letzten beiden Jahren erfolgreich teilgenommen. Hierzu der Initiator: „Langfristiges Ziel ist es, die gelebte Vielfalt des Ehrenamtes in der Region nachhaltig zu erhalten.“

Hauptversammlung

Auf unserer jährlichen Hauptversammlung werden zentrale Belange des Vereins besprochen, die entsprechenden Mitglieder berichten über ihre zentralen Aufgaben und es wird unserer Verstorbenen gedacht.